Verein Bergwerk Riedhof

Startseite
Vorstand
Statuten
Museum
Exkursionen
& Anlässe

Restauration Lokomotive - Fotos

zurück zur Restaurations-Seite

 

Lokomotive wird "angeliefert". Herzlichen Dank Markus.

Lokomotive mit demontierten Verschalungen

Reinigungsarbeiten (Fahrersitz)

Ueli mühte sich stundenlang mit dem Ausspitzen des "Nagelschraubenunterlagscheibenzementbetongemisch" ab (300 kg).

Motor gereinigt und Getriebe grundiert.

Antriebsteil: Schwungrad und Kupplung (Originalzustand)

Antriebsteil: Schwungrad und Kupplung zwischen dem neu überholten Getriebe und dem Motorblock.

Chassis neu gestrichen. Achsen montiert und Kette gespannt.

Lagerbock geschliffen.

Kühler und neu revidierte Lagerböcke.

Die Schwerölpumpe, Typ PF von Bosch. Zur Zeit unsere grösste Sorge!

Walti, Oski und Ueli (v.l.n.r.) inspizieren das Innenleben des Kraftpacketes.

Nicht auf dem Foto sind Hansjakob und Georges.

Dem ganzen Lok-Team ein ganz herzlicher Dank!!!

Mit chirurgischer Präzision wird mit dem Endoskop das Innenleben untersucht.

Innenleben: alles OK!

Aussenansicht: dito

Das Kupplungsspiel ist mir zuviel....

20.März 2004: Bernd Meier hat das Chassis perfekt sandgestrahlt und neu gespritzt. Herzlichen Dank für die grosse Arbeit!!

Jetzt fliegen die Funken. Der Auspuff wird angepasse. An unserer "neuen" alten Lok soll nichts klemmen...

Sitzbank und Wasserfilter montiert - sieht toll aus!

Walti, was meinst Du - sollen wir die die Lok mal kurz "besitzen"

Na klar....!!!

Saubere Sache. Am 24.3. gehts weiter...

Und ob es weiter gegangen ist!!!

Am 3. April konnte dank Waltis unermüdlicher Arbeit der erste "Roll out" stattfinden...

Da steht sie - erstmals seit Dezember wieder im Freien...

Dieseleinspritzung i.O.. Kerzen raus...

Zündtampons rein.... Die Spannung steigt...

Hau-Ruck (...ohne tuck-tuck!)

Hau-Ruck 2 ....

Hau-Ruck x ....

... und endlich tuck-tucktuck-tucktucktuck-tuc-tu-t-pff

... na ja, schön "grauchnet" hats immerhin!

Da brauchts wohl noch etwas Justierung...

   

468 KB

Eine kleiner Sound-check gefällig?

Die nebenstehende Datei im .MOV Format (Quicktime) sollte mit den aktuellen Browsern abspielbar sein.

 

Samstag, 17.4.04: Zweiter Versuch (mit reparierter Diesel-Leitung). Jetzt muss es einfach klappen!

766 KB

Wow - läuft einfach rund! Hört selbst!

Die nebenstehende Datei im .MOV Format (Quicktime) sollte mit den aktuellen Browsern abspielbar sein.

Wie schnell der wohl dreht? Kein Problem, dank Oski's Equipment...

Hier das "Mikrofon"...

... und hier die Tourenzahl, 780 ganz exakt!

Tja, wenn der Motor jetzt läuft, was steht dann einer Probefahrt im Weg (ausser, dass wir nur 8 Meter Schienen haben...)

697KB

Ueli - der Lokomotivführer!

Die nebenstehende Datei im .MOV Format (Quicktime) sollte mit den aktuellen Browsern abspielbar sein.

8. Mai 2004. Unsere Lok verlässt nach 5 Monaten ihr Winter-Remisen bei Xaver Hubli. Frisch revidiert und funktionstüchtig wird sie wieder aufgeladen...

... und beim Museum wieder auf die inzwischen neu verlegte und verstärkte «Präsentationsschiene» gehievt.

Fortan dient sie wieder als Blickfang für unsere Museumsbesucher.

Und wer weiss, manchmal wird sicher der Motor tuckern und damit den Wunsch nach einem «Ausfahrgleis» akustische etwas untermauern!

Und zum Schluss nochmals das «Vorher-Nachher Bild»

––> Lok kann mit der Maus «restauriert» werden !!

 

Ende

Einen herzlichen Dank an unser Lok-Team!

...und ein «Glück auf» an alle Lok-Fans!

Rainer

zum Seitenanfang